top of page

KATHRIN MEYERWEIDLER

ÄSTHETIK, ELEGANZ, KRAFT
& PERFORMANCE

 

Im Rahmen unserer WEIDLER-Sportförderung wollen wir Ihnen hier unsere Sportlerin in der Weidler-Familie vorstellen. Kathrin Meyer ist Mitglied des Championatskaders Voltigieren.

Die 23-jährige Hamburgerin startet auf den nationalen und internationalen Turnieren mit ihrem eigenen Pferd San Classico und ihrer Mutter Sonja Meyer an der Longe.

Kathrin begann, motiviert durch eine Freundin im Kindergarten, in frühester Kindheit bei Ivonne Heitmann in Tangstedt mit dem Voltigieren, wechselte aber relativ schnell zum RFV Hoisbüttel und hatte das Glück dort auf eine Trainerin und Longenführerin mit jahrzehntelanger Championatserfahrung zu treffen: Ruth Jückstock. Kathrin Meyer startete erstmals 13-jährig bei Deutschen Juniorenmeisterschaften, nahm 2015 bis 2018 jährlich am Preis der Besten in Warendorf teil und belegte 2017 Platz drei im U18-Einzelvoltigieren.

Ab 2018 startete Kathrin mit dem bis M*-erfolgreichen Dressurpferd ihrer Mutter Sonja Meyer, dem  Oldenburger San Classico S, der bei Turnieren zunächst von Nina Vorberg und später von ihrer Mutter selbst longiert wurde.

Der Durchbruch im Topsport gelang dann 2019 mit dem Wechsel nach Fredenbeck und Longenführerin Gesa Bührig. Im Team feierte Kathrin Meyer mehrere internationale Erfolge, die sich bis hin zum Gewinn des Weltmeistertitels und Nationenpreissiegers 2021 steigerten. Im selben Jahr schrieb die Sportmanagement-Studentin darüber hinaus als erste U21-Siegerin beim Preis der Besten Geschichte, im Herbst 2021 belegte sie bei den Deutschen Meisterschaften Platz drei.

Im letzten Jahr konnte Kathrin unter anderem den 4. Platz bei der WM im dänischen Herning sowie den 2. Platz auf der deutschen Meisterschaft belegen. 

Im April 2023 startete Kathrin erstmalig beim FEI World Cup™ in Omaha, USA und konnte sich in beiden Prüfungen - der technische Prüfung und Kür souverän den ersten Platz sichern und somit den World Cup Sieg 2023 im Voltigieren für sich entscheiden. Zum Abschluss der Saison 2023 konnte sich Kathrin den Sieg bei den Europameisterschaften in Flying, Schweden sichern und zusammen mit dem Sieg beim CHIO AACHEN zu Ihrer erfolgreichen Karriere große Meilensteine für sich gewinnen.

Beim Diesjährigen FEI World Cup™ 2024 im Rahmen der CHI Classics in Basel konnte Kathrin  Ihren Titel souverän verteidigen und wieder als strahlende Siegerin in die neue Saison starten.

Wir freuen uns ganz besonders Kathrin auf ihrem weiteren, vielversprechenden Weg und vor allem ihrer Leidenschaft unterstützen zu können und knüpfen damit an den über Generationen bestehenden Bezug zum Pferdesport sowie der Begeisterung für das Voltigieren der Familie Weidler an.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DSC02505.jpg
_DSC5999.jpg
DSC02681 mod.jpg
uuuu.jpg
© Copyright
bottom of page